Video Workshops
In diesen Lernvideos laden wir Sie ein, sich zurückzulehnen und zuzuschauen, wie die umfangreichen Leistungsmerkmale von anynode konfiguriert werden können. Die wichtigsten Themen haben wir für Sie zusätzlich zu unserem YouTube-Kanal an dieser Stelle zusammengefasst.
Sie möchten eine bestimmte Stelle noch mal nachlesen oder haben keine Lautsprecher angeschlossen? Unter den Videos finden Sie eine komplette schriftliche Anleitung. Sie können dort auch an die entsprechende Stelle des Videos springen.
- Azure Active Directoryanynode im Microsoft Azure Active Directory als Anwendung registrieren und wie das Azure Active Directory beim Routing im anynode verwendet wird. Dies ermöglicht anynode, auf die Azure AD-bezogenen Benutzerinformationen zuzugreifen, indem ein Azure Dial String Directory erstellt wird.
- Azure BereitstellungDie schnelle und einfache Bereitstellung von anynode in Microsoft Azure. Es werden die Unterschiede zwischen dem Template- und dem VM-Angebot erklärt und eine jeweils komplette Bereitstellung auf Windows Server 2019 und Debian 10 gezeigt, inklusive Zugriff auf die VM.
- Grundlagen Dial String Rewriting und RoutingMit den Routing-Funktionen von anynode können unterschiedliche Rufnummernformate zueinander kompatibel gemacht und auf ein einheitliches Format normalisiert werden. Inklusive Praxisbeispiel mit einer typischen Konstellation aus Provider, PBX und Microsoft Teams.
- Hot StandbyMit dem Hot Standby kann anynode mit einer identischen Konfiguration in zwei oder mehr Instanzen verwendet und synchronisiert werden. In der Praxis lässt sich dieses interessante Leistungsmerkmal für Hochverfügbarkeit oder Lastverteilung nutzen.
- Local Media OptimizationMit Local Media Optimization, einer Funktion in Microsoft Direct Routing, ermöglichen Microsoft Teams und anynode den optimalen RTP-Medienfluss für intern gehostete SBCs mit lokalen Verbindungen zu Anbietern oder TK-Anlagen auf der ganzen Welt.
- Microsoft Teams Direct RoutingDie Anschaltung von Microsoft Teams Direct Routing an einen VoIP-Provider in wenigen Schritten mit Hilfe des Scenario Wizards in anynode. Zusätzlich wird ein Rufnummernmanipulations-Beispiel vorgestellt, um eine Anpassung an das E.164 Format vorzunehmen.
- Microsoft Teams Survivable Branch ApplianceMit anynode und der Survivable Branch Appliance ist es jetzt möglich, Sprachanrufe an externe oder interne Nummern zu tätigen, selbst wenn die Verbindung zur Microsoft Teams Cloud unterbrochen wird.
- SIP-Header auslesen und setzenMit Hilfe des SIP URI Processings die einzelnen Informationen einer SIP-Nachricht auslesen und zusammensetzen. Inklusive Praxisbeispiel innerhalb einer typischen Konstellation.
- SIP-RegistrarDer SIP-Registrar erlaubt die gleichzeitige Registrierung von mehreren Telefonie-Geräten gleichzeitig und Rufe können über ein einfaches Routing vermittelt werden.
- Source Dial String RewritingIn diesem Beispiel wird pro Ruf zu unterschieden, ob eine Durchwahl oder wahlweise die Kopfnummer oder gar eine Service-Rufnummer bei einem Ruf zum Provider mit gegeben werden soll. In unserem Beispiel wird eine Servicenummer als Absendernummer genommen, wenn der Anrufer...
- Töne und Wartemusik einspielenManchmal können Telefonanlagen keine Wartemusik oder Töne abspielen können. In diesem Video zeigen wir alles rund um die Verwendung von Signal- und Wähltönen in den Media Sources und wie man eigene Audiodateien z. B. als Wartemusik einspielen kann.
- Tracen von markierten RoutenDas Tracen von markierten Routen ist eine Begrenzung der Trace-Aufnahmefunktion für bestimmte ausgewählte Routen. Zusammen mit dem anynode Trace Analyzer dient Tracen von markierten Routen als Basis für eine schnelle Analyse der SIP-Signalisierung.